Stadtkapelle mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Wir sind überwältigt und voller Dankbarkeit! 🌟 Die Stadtkapelle Sigmaringen freut sich über die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Sigmaringen! 🏆

In dem Wissen, dass die musikalische Qualität eines Orchesters maßgeblich durch die Qualität des „Wir“ bedingt wird, haben die ehrenamtlichen Vorsitzenden im Jahr 2022 das allererste gemeinsame externe Probewochenende der Jugend- und Stadtkapelle ins Leben gerufen. Es sollte auf die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls abzielen und den Grundstein für weitere gemeinsame Projekte beider Orchester legen.

Seit jeher ist die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses für den Fortbestand der Stadtkapelle in ihrer heutigen Form essenziell. Die Bedeutung der Jugendarbeit zeigt sich insbesondere in der Tatsache, dass 41 der derzeit 49 aktiven Musizierenden der eigenen Jugendarbeit entstammen.
Ein großes „Dankeschön“ gilt der Stadt Sigmaringen für diese besondere Auszeichnung, die allen ehrenamtlich Musizierenden gebührt und insbesondere das Engagement für unsere Jugendarbeit würdigt. 🎶

Wir freuen uns, auch weiterhin einen vielfältigen Beitrag zur Gestaltung des gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenlebens in Sigmaringen zu leisten und danken allen Beteiligten, die uns dabei unterstützen!

(Fotos: Anna-Lena Janisch)