Blasmusik trifft junge Künstler

Am 13.04.2024 um 14:00 Uhr laden die Gesellschaft für Kunst und Kultur sowie die Stadtkapelle in die Stadthalle Sigmaringen ein, wo Sie eine besondere Kombination aus Kunst und Musik erwartet.
Die Institutionen sind Organisatoren eines Kunstprojekts, bei dem die Sigmaringer Luise-Leininger-Schule, die Bilharz-Schule, die Fidelisschule, das Hohenzollern-Gymnasium sowie die Donau-Lauchert-Schule Sigmaringendorf mitgewirkt haben.
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Kunstwerke verschiedenster Art zu Modest Mussorgskis Werk „Bilder einer Ausstellung“ und dem „Karneval der Tiere“, komponiert von Camille Saint-Saëns.
Im Familienkonzert führen die Stadtkapelle Sigmaringen und ihr Vorstufenorchester Fortekids die musikalischen Werke auf, während die Kunstobjekte passend zur Musik präsentiert werden. Diese einzigartige Verbindung von Musik und visueller Kunst verspricht eine faszinierende und inspirierende Darbietung für Jung und Alt.
Anschließend findet um 15:30 Uhr die Ausstellungseröffnung der Kunstobjekte in der Alten Schule Sigmaringen statt. Parallel dazu bietet die Stadtkapelle ein Instrumentenkarussell an, um Kinder und Musikbegeisterte jeden Alters an die Musikinstrumente heranzuführen und die Wahl des richtigen Instrumentes zu erleichtern.
Die Ausstellung kann anschließend an folgenden Samstagen von 10-12 Uhr besichtigt werden: am 20.04., 04.05., 18.05., 25.05. und 01.06.2024. Sonderöffnungszeiten sind für Schulklassen gegen Anmeldung im Sekretariat der Musikschule bei Frau Karin Lehn 07571/106271 möglich.
Der Eintritt zum Familienkonzert und zur Ausstellung ist frei.