Egal, ob Holz oder Blech, jung oder alt, Fasnet oder Konzert – in THE BÄND findest auch du deinen Platz.

Wir, die Stadtkappelle Sigmaringen, sind ein fester Bestandteil des städtischen Kulturlebens und repräsentieren die Stadt Sigmaringen als eine ihrer Einrichtungen bei unterschiedlichsten Anlässen. Bei abwechslungsreichen Auftritten von der Fasnet, über Frühjahrsprojekte, Unterhaltungsaufritte, die Umrahmung kirchlicher Festivitäten bis hin zu unserem traditionellen Jahreskonzert wird es bei uns nie langweilig.

Unser Konzertprogramm ist überwiegend von der sinfonischen Blasmusik geprägt. Von Originalliteratur für Blasorchester, klassischen Arrangements bis hin zu modernen Transkriptionen aus Film oder Musical ist bei uns für jeden Geschmack etwas dabei
Obwohl wir bereits 1854 gegründet wurden, bleiben wir also nie stehen. Der Spaß an der Musik, den wir alle teilen, unsere Kameradschaft und Nachwuchsarbeit sowie neue Musizierende, die sich mit tollen und innovativen Ideen einbringen, bewirken, dass wir mit der Zeit gehen und uns immer wieder neu erfinden.

Und nun zu dir: Spielst auch du ein Blasinstrument, suchst einen Ausgleich zum stressigen Schul- oder Berufsalltag und willst wie wir Teil eines großen Ganzen sein – und das alles ohne Mitgliedsbeitrag? Dann werde Teil von THE BÄND. Wenn du noch in der Instrumentalausbildung bist, unterstützen wir dich zusätzlich gerne mit einem Zuschuss zu den Unterrichtskosten. Wir freuen uns auf dich

„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“

Yehudi Menuhin