Musikalische Leitung:
Wolfgang Gebhart
Probezeiten:

Dienstag, 17:00-18:00 Uhr

Unsere Fortekids dienten bereits von 2012 bis 2021 dazu, Neueinsteiger auf ihren Instrumenten für den Einsatz in „FortisSIGmo“ vorzubereiten. Nach knapp 15 Jahren gemeiner Probenarbeit, Erfolgen, Spaß an der Musik und unvergesslichen Konzerten wurde das Jugendorchester FortisSIGmo im Jahr 2023 in den Winterschlaf versetzt und das Vororchester wieder zu neuem Leben erweckt. Mit dieser Entscheidung sollen insbesondere Jungmusiker mit einer Unterrichtszeit ab einem halben Jahr gewonnen werden. Durch einen Start mit Gleichgesinnten sowie etwa Gleichaltrigen sollen Hemmungen genommen werden. Mit rudimentären Musiktheoriewissen und dem Spiel im 5 Tonraum sollen Kinder ihre Kenntnisse auf dem Blasinstrument oder Schlagwerk anwenden, verbessern und Spaß am Spiel im Blasorchester finden. Natürlich kommen auch außermusikalische Aktivitäten zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls nicht zu kurz.

Das Musizieren im Orchester ist kostenlos. Die Stadtkapelle Sigmaringen bietet Nachwuchsmusikern zusätzlich eine 20%-ige Übernahme der Unterrichtskosten an.