Jugendarbeit der Stadtkapelle Sigmaringen stellt sich neu auf – Aus FortisSIGmo werden die Fortekids

Nach knapp 15 Jahren gemeiner Probenarbeit, Erfolgen, Spaß an der Musik und unvergesslichen Konzerten wird das Jugendorchester FortisSIGmo in den Winterschlaf versetzt.

Den meisten Sigmaringern dürfte das Orchester durch die traditionellen Schülerbefreiungen am Schmotzigen Donnerstag, die musikalische Begleitung der jährlichen St. Martins Umzüge und eigenen Rathausplatz- und Jahreskonzerten bekannt sein. Aufgrund der Schwierigkeit mit der vorhandenen Altersspanne von acht Jahren nicht alle Mitglieder optimal fördern zu können und einer hohen Anzahl von Mitgliedern, die bereits in den Reihen der Stadtkapelle musizieren, hat sich die das Vorstandsteam der Stadtkapelle dazu entschieden, das Vororchester Fortekids wieder zum Leben zu erwecken.

Das Orchester diente von 2012 bis 2021 dazu, Neueinsteiger auf ihren Instrumenten für den Einsatz in „FortisSIGmo“ vorzubereiten. Mit dem neuen Impuls in der Jugendausbildung der Stadtkapelle Sigmaringen wird sich erhofft, Jungmusiker mit einer Unterrichtszeit ab einem halben Jahr zu gewinnen. Durch einen Start mit Gleichgesinnten sowie etwa Gleichaltrigen sollen Hemmungen genommen werden. Mit rudimentären Musiktheoriewissen und dem Spiel im 5 Tonraum sollen Kinder ihre Kenntnisse auf dem Blasinstrument oder Schlagwerk anwenden, verbessern und Spaß am Spiel im Blasorchester finden.

Die erste Probe soll am Dienstag, den 07.03.2023 von 17:30 – 18:30 Uhr unter dem Taktstock des Musikschulleiters Wolfgang Gebhart im Probelokal der Stadtkapelle Sigmaringen (Georg-Zimmerer-Straße 23) stattfinden. Am darauffolgenden Dienstag, den 14.03.2023 sind auch herzlich alle Eltern ins Probelokal eingeladen, um einen Eindruck von der Probenarbeit und Informationen zur musikalischen Ausbildung zu erhalten. Außerdem soll ein möglichst optimaler Probentermin für alle Mitglieder gefunden werden, der zukünftig einmal pro Woche für eine Stunde stattfinden kann.

Bei Fragen steht Johannes Gulde (musik@stadtkapelle-sigmaringen.de) oder Dirigent Wolfgang Gebhart (gebhart@sigmaringen.de) zur Verfügung.