„Eine Dirigentin, die hüpfend auf der Bühne steht, kommt beim Publikum eben an“

v.l.n.r.: Markus Kramer, Heidi Brückl, Christian Maull, Richard Aippersbach, Alexander Bippus-Jäger

Am 24.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Sigmaringen im Probelokal der Georg-Zimmerer-Straße statt.

Der städtische Vertreter Elmar Belthle bedankte sich bei seiner Begrüßung bei allen Mitgliedern der Stadtkapelle und unterstrich die große Bedeutung der Stadtkapelle für das städtische Kulturleben. Er betonte außerdem den Stolz der Stadt auf die positive Entwicklung der Stadtkapelle, die gestärkt aus der Pandemie hervorgehe.

Er handelte sich um die erste ordentliche Hauptversammlung seit Einführung der neuen Geschäftsordnung im Jahr 2022. Diese sieht unter anderem an der Spitze der Institution einen Vorstand für Verwaltung, Musik und Außermusikalisches vor. In den drei Bereichen sind alle Aufgaben zur Aufrechterhaltung des Betriebs eingegliedert. Aus diesem Grund folge nach den Worten Belthles nicht der traditionelle Bericht des 1. Vorsitzenden, sondern erstmalig drei Vorstandsberichte.

Verwaltungsvorstand Tim Töpfer legte den Schwerpunkt seines Berichts auf Vorstandstätigkeiten und Entscheidungen, die nicht wie die meisten Themen im laufenden Probebetrieb kommuniziert wurden. Hierzu zählt beispielsweise eine Darstellung über die notwendig gewordene Neufassung der Verträge zur 20-prozentigen Ausbildungskostenübernahme der Jungmusizierenden. Töpfer zieht positive Bilanz im Hinblick auf die Entwicklung der Stadtkapelle in der öffentlichen Wahrnehmung und dankte in diesem Zusammenhang den Verdiensten der Dirigentin Susanne Seßler. Sie wisse, was die Musizierenden und das Publikum brauchen und scheue auch nicht davor zurück, wenn es ein Fasnetauftritt verlange, auf der Bühne animierend herumzuhüpfen. Lobende Worte gab es auch für die Integration von 13 Mitgliedern, die im Jahr 2022 hinzugekommen sind und mit ihrer Motivation langjährige Mitglieder anstecken und aus dem Vereinsleben kaum mehr wegzudenken seien.

Der musikalische Vorstand Johannes Gulde blickte mit den wichtigsten Eckpunkten auf das vergangene Jahr zurück und betonte den Erfolg des Jahreskonzerts 2022. Der Schwerpunkt des Berichts lag auf der Entscheidung zur Neuordnung der Jugendausbildung. Mit dem Feedback aus den ersten Proben unter der Leitung des neuen Jugenddirigenten Wolfgang Gebhart und der Anzahl an Jugendlichen, die bereits ihren Platz in den Reihen der Stadtkapelle gefunden haben, wurde entschieden, die Fortekids wieder ins Leben zu rufen. Kinder sollen nach einem halben Jahr Ausbildung in Fortekids beginnen können und so für die Musik begeistert werden können. Die bisherigen FortisSIGmo-Mitglieder finden laut Gulde erfreulicherweise ihre Plätze in den Fortekids oder der Stadtkapelle.

Stefanie Rösch zeigte sich im außermusikalischen Bereich über einen schönen Jahresabschluss auf dem Gelände der Stilzer Eich Hütte und dem zurückliegenden Probewochenende erfreut. Hier handelt es sich um ein Novum in der Geschichte der Stadtkapelle, das nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich alle Beteiligten weitergebracht hat. Ein Ausblick auf künftig geplante Aktivitäten sorgte für spürbare Vorfreude in den Reihen der Mitglieder.

Für die durchgeführten Ehrungen freute sich die Versammlung Alexander Bippus-Jäger als Vertreter des Blasmusikverbands Sigmaringen begrüßen zu dürfen.

Christian Maull wurden anlässlich seiner zwanzigjährigen Mitgliedschaft in den Reihen der Jugend- und Stadtkapelle, in der er schon immer Führungsspieler auf seinem Instrument war, mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt. Heiß umkämpft und begehrt schien Heidi Brückl gewesen zu sein, die in ihren 30 Jahren im Blasmusikverband zwischen der Musikkapelle Laiz und der Stadtkapelle Sigmaringen gerne gegenseitig abgeworben wurde. Ebenfalls kann Richard Aippersbach auf 30 Jahre zurückblicken, in denen er sich nicht nur musikalisch, sondern auch langjährig für die Verdienste der Stadtkapelle durch diverse Vorstandstätigkeiten eingesetzt hat. Markus Kramer wurde für die 40-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Diamanten verliehen sowie ein Ehrenbrief überreicht. Die Mitglieder stellen fest, dass hier im Umkreis kaum Musiker existieren, die musikalisch so aktiv wie er seien. Unvergessen bleiben viele Verdienste, die Markus Kramer in seiner Tätigkeit als 1. Vorstand der Stadtkapelle geleistet hat.

Elmar Belthle betont an dieser Stelle dankend, dass die ehrenamtliche Tätigkeit der Geehrten, aber natürlich auch aller anderen Musizierenden nicht nur der Stadtkapelle, sondern der ganzen Stadt Sigmaringen dienen würden.

Der Ausblick sieht unter anderem ein Familienkonzert am 30.04., zusammen mit den Fortekids ein Rathausplatzkonzert am 21.05. und ein Unterhaltungsauftritt auf dem Weinfest in Feldkirch vor.