Hauptversammlung zeugt von positiver Stimmung in „THE BÄND“

Am 12.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Sigmaringen in der Cafeteria des Josefinenstift statt.
Der erste Beigeordnete der Stadt Sigmaringen, Manfred Storrer, bedankte sich im Rahmen seiner Begrüßungsrede bei allen Mitgliedern der Stadtkapelle für die sehr positive Entwicklung des Orchesters in den letzten Jahren. Storrer zufolge genieße die Stadtkapelle einen sehr guten Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung. Die positive Grundstimmung in den Reihen des Orchesters sei auch zum Zeitpunkt seiner Grußworte spürbar gewesen.
In seinem Bericht beschrieb der Verwaltungsvorstand Tim Töpfer, wie wichtig eine gute und ausgewogene Besetzung für das gemeinsame Musizieren in einem Orchester sei. Unter diesem Gesichtspunkt sei auch die „THE-BÄND“-Kampagne entstanden. Sie soll im Kreis Sigmaringen Aufmerksamkeit wecken, das im Orchester vorherrschende Zusammengehörigkeitsgefühl nach außen strahlen und Lücken, wie beispielsweise im Hornregister, durch neue Mitglieder schließen. Töpfer bedankte sich bei Herrn Storrer und der Stadt Sigmaringen für die Finanzierung des musikalischen Betriebs und der Unterstützung aller städtischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Fragen der Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit.
Der musikalische Vorstand Johannes Gulde blickte überblicksartig auf die wichtigsten Auftritte und Konzerte des vergangenen Jahres zurück und betonte den Erfolg des Jahreskonzerts 2023. Dabei gab er sich davon überzeugt, dass die Stadtkapelle sich in einem neuen Licht gezeigt und Menschen mit Blasmusik in Verbindung gebracht habe, die vorher keine Berührungspunkte mit ihr hatten. Die Vielseitigkeit der Stadtkapelle im Jahr 2023 unterstrich er auch mit Bezugnahme auf die intensivere Fasnetssaison, das Familienkonzert oder Auftritte von kleineren Formationen wie der Bayerischen Besetzung. Gulde motivierte die Mitglieder, sich auch weiterhin so vielseitig im Stadtgeschehen zu präsentieren.
Auch Stefanie Rösch zeigte sich im Rahmen ihres Berichts über die Aktivitäten und organisatorischen Aspekte rund um den außermusikalischen Bereich erfreut über die rege Teilnahme der Mitglieder bei kameradschaftlichen Veranstaltungen wie einem Ausflug nach Feldkirch, einem Wandertag im Rahmen des 1. Mai oder dem Wintergrillen im Rahmen des Probewochenendes. Sie betonte darüber hinaus die Dankbarkeit der Vorstandschaft für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Mitglieder und deren Familienangehörigen bei Aktivitäten wie beispielsweise dem Getränkeverkauf im Rahmen des Narrentreffens in Sigmaringen.
Hinsichtlich der durchgeführten Ehrungen freute sich die Versammlung, Alexander Bippus-Jäger als Vertreter des Blasmusikverbands Sigmaringen begrüßen zu dürfen. Luise Will und Jakob Reimann erhielten die bronzene Ehrennadel für 10 Jahre Mitgliedschaft in den Reihen der Jugend- und Stadtkapelle. Auch Jürgen Keppeler ist seit 10 Jahren Mitglied der Stadtkapelle. Zusammen mit Mitgliedschaften in anderen Formationen, wie der Stadtkapelle Horb oder Konstanz, dufte er sich nun über die silberne Ehrennadel für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband Sigmaringen freuen. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Stadtkapelle Sigmaringen wurde Alexander Gilson die Ehrennadeln in Gold mit Urkunde verliehen.
Die Jugendvertreter Luise Will und Simon Weizenegger berichteten von den Aktivitäten des Vororchesters Fortekids und freuen sich, im Jahr 2024 zusammen mit der Stadtkapelle die Fasnet, das Familienkonzert (13.04.) sowie das Rathausplatzkonzert (12.05) gestalten zu dürfen. Simon Weizenegger übergab sein Amt an den einstimmig gewählten Friedrich Strahl, der in Zukunft als Jugendvertreter für die Interessen der Fortekids eintreten wird.
Die Versammlung endete mit einer gemeinsamen Ideensammlung bezüglich der Frage, wie zukünftig weitere Mitglieder für THE BÄND gewonnen werden könnten.