Stadtkapelle Sigmaringen beschließt neue Geschäftsordnung

Am 16.07.2022 fand eine außerordentliche Hauptversammlung der Stadtkapelle Sigmaringen im Probelokal in der Georg-Zimmerer-Straße statt. Dieser Termin war bereits seit der letzten ordentlichen Hauptversammlung vor einem halben Jahr geplant, um die im Jahr 2002 beschlossene Geschäftsordnung an heutige Anforderungen anzupassen.

Dirigentin Susanne Seßler startete in die Versammlung mit einem musikalischen Rückblick, der in ihren Augen von guter, musikalischer Qualität gezeichnet war. Sie dankte Tim Töpfer und maßgeblich Johannes Gulde, die den Prozess hin zur neuen Geschäftsordnung geleitet haben. Dieser war notwendig, da unter den Musizierenden des Orchesters große Bereitschaft und der Wunsch zur Übernahme von einzelnen Aufgaben, jedoch nicht zum Posten des 1. Vorsitzen, bestand. Daher arbeitete Gulde seit der letzten Hauptversammlung im Februar 2022 mithilfe von Videobeiträgen, Umfragen unter den Mitgliedern, Din A1 großen Diagrammen und großem Engagement ein neues Verwaltungsmodell aus. Dieses sieht vor, dass die Aufgaben des Orchesters in einen Verwaltungs-, musikalischen sowie außermusikalischen Bereich eingeteilt werden. Letzterer Bereich wird unter den Musizierenden bereits jetzt in Anspielung auf die Freunde der Narrenzunft Vetter Guser als Festwirt bezeichnet. Innerhalb der Bereiche sind Aufgabenpakete gruppiert, zu denen die Musizierenden ihre Bereitschaft Aufgaben zu übernehmen durch die Eintragung in ein Organigramm zum Ausdruck bringen können. Für jeden Bereich wird künftig eine vorsitzende Person gewählt, die den Musizierenden bei der Erfüllung ihrer Aufgabe unterstützt oder der kraft Amtes eigene Aufgaben zu erfüllen hat. In Form eines Tagesordnungspunktes erklärt Johannes Gulde, dass mit dem Ziel die Jugendarbeit zu stärken neben den drei Vorständen, einem Kassier künftig auch zwei Jugendvertreter gewählt werden sollen. Die anwesenden Mitglieder der Hauptversammlung beschlossen einstimmig das in Kraft treten der neuen Geschäftsordnung.

Unter den geladenen Mitgliedern befanden sich auch Bürgermeister Dr. Marcus Ehm und der erste Beigeordnete Manfred Storrer, denen die Neuausrichtung der Stadtkapelle Sigmaringen am Herzen lag, den Prozess zur neuen Geschäftsordnung begleitet haben und als Wahlleiter zur Verfügung standen.

Einstimmig gewählt übernimmt Tim Töpfer das Amt des Verwaltungsvorsitzenden, Johannes Gulde das des musikalischen Vorsitzenden und Stefanie Rösch das Amt der außermusikalischen Organisation. Kassier bleibt weiterhin Hella Kortmann-Töpfer während Luise Will und Simon Weizenegger für die Jugendleitung verantwortlich sein werden.

Mit dem gemeinsamen Blick in den Terminkalender endet die Hauptversammlung mit Vorfreude auf kommende Projekte und Konzerte.

(Auf dem Foto v.l.n.r.: Manfred Storrer, Dr. Marcus Ehm, Susanne Seßler, Tim Töpfer, Hella Kortmann-Töpfer, Johannes Gulde, Stefanie Rösch)