Musikalische Reise rund um die Welt

Am Samstag, den 10.12.2022 fand das Jahreskonzert der Jugend- und Stadtkapelle Sigmaringen statt. Trotz beschwerenden Witterungsbedingungen folgten viele Zuhörer der Wette, gemeinsam mit der Stadtkapelle in rund 80 musikalischen Minuten um die Erde zu reisen.

Den Auftakt des Konzertabends bestritt das Jugendorchester FortisSIGmo unter der Leitung von Rosa Benz, die zugleich ihr erstes, aber auch letztes Jahreskonzert absolvierte. Sie übergibt den Taktstock an die neue Leitung der Musikschule Wolfgang Gebhart. Das Publikum würdigte die Arbeit der jungen Dirigentin nach Stücken wie den Five Continents oder Music from Pirates Of The Caribbean mit einem langanhaltenden Applaus. Der musikalische Vorstand Johannes Gulde dankte Rosa Benz für ihre Arbeit in Sigmaringen und war sich bei seiner Abschiedsrede sicher, dass sich die musikalischen Wege sicher wieder kreuzen würden.

Mit dem gleichnamigen Stück zum Konzertmotto „In 80 Tagen um die Welt“ dirigierte Susanne Seßler ihr erstes Stück eines Jahreskonzerts als neue musikalische Leitung der Stadtkapelle. Die verschiedenen Kulturen der Welt spiegelten sich auch in der Stückauswahl Seßlers wider. Von Norwegen nach Afrika, den Wiener Kaffeehäusern bis hin zu einem japanischen Schlagwerksolo hatten die Zuhörer vieles zu entdecken.

Das Publikum dankte allen Akteuren des Konzertabends mit Standing Ovations.