Mit Rosa Häuptle geht es wieder los bei den Fortekids!

Das neue Schul- und Probejahr startet beim Vororchester der Stadtkapelle Sigmaringen mit Veränderungen im Orchester und in der Leitung. Nachdem die Fortekids Wolfgang Gebhart Ende des letzten Schuljahrs als Dirigenten verabschieden mussten, dürfen sie jetzt mit Rosa Häuptle eine neue Dirigentin willkommen heißen, die die Stadtkapelle und ihre Jugendorchester bereits gut kennt. So dirigierte sie bis Ende 2022 das Jugendorchester FortisSIGmo der Stadtkapelle. Ebenso freut sich das Orchester über 5 neue Kinder in ihren Reihen und heißt auch sie herzlich willkommen.

Zu Beginn der Sommerferien durften die Fortekids drei ihrer Mitglieder zu sehr erfolgreichen D1-Prüfungen, die sie im Rahmen einer Fortbildungswoche der Bläserjugend Sigmaringen in Ortenberg abgelegt hatten, beglückwünschen. Rafael Seßler (Schlagzeug), Noah Gulde (Posaune) und Leopold Strahl (Saxofon) erhielten das bronzene Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes.

Mit den Fortekids sollen insbesondere Jungmusiker mit einer Unterrichtszeit ab einem halben Jahr angesprochen werden. Mit rudimentären Musiktheoriewissen und dem Spiel im 5 Tonraum sollen Kinder ihre Kenntnisse auf dem Blasinstrument oder Schlagwerk anwenden, verbessern und Spaß am Spiel im Blasorchester finden.
Alle interessierte Kinder und Eltern sind eingeladen Kontakt mit der Jugendleitung der Stadtkapelle (Luise Will und Friedrich Strahl / jugendleitung@stadtkapelle-sigmaringen.de) aufzunehmen oder spontan in der Probe vorbeischauen. Die Probe findet dienstags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Probelokal der Stadtkapelle in der Georg-Zimmerer-Straße 23 (gegenüber dem Hochseilgarten) statt.